Hörspiel von Helgard Haug und Daniel Wetzel (Rimini Protokoll)

51 Minuten, WDR 2004

7 / 12 Euro (Download / CD, inkl. Versand)

„An Markt und Handel erkennt man den Wandel“ steht am Gebäude der Frankfurter Wertpapierbörse in Stein gemeißelt, demnächst wird sie geschlossen. Die entscheidenden Handelsbewegungen ereignen sich längst im Internet, das Frankfurter DAX-Parkett liefert noch für ein paar Monate die beruhigende Kulisse des unmittelbaren Handels für die Anleger an den Fernsehgeräten. Auf dem Bonner Wochenmarkt dagegen aktualisiert sich jeden Werktag dieselbe Szenerie von Neuem. Seit Jahrhunderten werden morgens die Stände aufgebaut, mit Waren beschichtet, provisorisch, als würde der Markt am nächsten Tag zusammenbrechen – wie an solchen Tagen nach der Katastrophe in Tschernobyl, wenn die Leute überhaupt nichts mehr kaufen und Bio-Behr Waren für 300.000 Euro auf die Mülldeponie fährt. Aber auch sonst scheint der Markt von kleineren und größeren Katastrophen getrieben zu werden. Manchmal, wenn Bananen-Collin sein „Dschungelspargel“-Monopol wieder mal streitig gemacht wird, fallen die Preise innerhalb von Stunden gegen Null. Jeder Abbau abends um halb sieben klingt, als wäre es der letzte.

Helgard Haug und Daniel Wetzel haben den Marktplatz als Schnittstelle globaler Geld- und Warenströme durchforstet und belauscht. Ihr Hörspiel untersucht sie mit der Sprache von Vogelkundlern, Volkswirtschaftlern, Supermarkt-Strategen, Großhändlern, Casting-Agenten und anderen Spezialisten. Wie funktioniert der Graue Markt in Bayreuth und was hat Wolfgang Wagner dagegen? Wie findet der Käse aus der Socken-Kiste zurück ins intelligente Regal und wie ruft so ein Regal um Hilfe? Warum klingen Singvögel, wenn sie in Afrika überwintern, wie Baustellen und wenn sie zurückkommen wie Dschungel-Vögel und warum klingt Hassan Mohammed so anders, seit er den Stand gewechselt hat?

Die Vorlage für diese akustische Markt-Platz-Analyse war Haug/Wetzels Inszenierung „Markt der Märkte“ für das Theater Bonn, Spielzeit 2003/2004.

Team


Buch - Helgard Haug , Daniel Wetzel , Rimini Protokoll
Regie - Helgard Haug , Daniel Wetzel , Rimini Protokoll
Redaktion - Martina Müller-Wallraf
Komposition - Jan Jelinek , Christopher Dell
Regieassistenz - Susann Kirchner-Boller

Sprecher
Jens Kerbel
Wolfgang Skoda
Sue Schulze
Thomas Hentsch - Straßenreiniger, Bonn
Gospavar Stanic - Landwirte Küster und Sobania
Frank Henseler - Zentralmarkt Roisdorf
Coskun Bulut - Frankfurter Wertpapierbörse
Gerald Müller - Commerzbank Frankfurt

In weiteren Rollen
Weitere Verkäufer, Käufer und Anwohner des Bonner Wochenmarkts